Autor*innen

Victor Kataev

Victor Kataev ist Arzt und Fotograf aus Kiel. 2022 wurde er im Rahmen der RFLXN 07, der Landesausstellung für Fotografie in Schleswig-Holstein, mit dem Jury-Preis ausgezeichnet. Neben Veröffentlichungen in diversen Fachzeitschriften und Katalogen ist zuletzt sein Fotobuch »DAPIO« im Selbstverlag erschienen.

Stephan Turowski

Stephan Turowski, geboren 1972 in Bremen, lebt mit seiner Familie in Kiel und arbeitet im Hauptberuf als Erzieher in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung. Bisher sind von ihm die Gedichtbände »Und jetzt bist du nackt« und »Glückwunsch zur Wunde« erschienen (beide in der edition AZUR). »Das Leuchten der Lettern« ist sein erstes Buch im stirnholz Verlag.

Nick Randack

Nick Randack ist ein lebendes Diskurselement, das Texte ausspeit und auf Lebensläufe scheißt. Bezieht es nach belieben ein: n.randack@gmx.net.

Fotocredit: Maja Stock

Sören Groß

Sendet seit Ausgabe 14 Texte für das Kieler Literaturmagazin Der Schnipsel ein, beteiligte sich mit einer erotischen Milieustudie an der Anthologie »Feigenlese« und veröffentlicht in Kürze die Novelle »Erwartungsenthaltung«. Meditiert derzeit, angeregt durch das Stück »says« von Nils Frahm, über das Bild einer Flutwelle, die sich in den Gängen einer Pachinko-Spielhalle bricht.

Fotocredit: Alina Schoppe

Birger Niehaus

Birger Niehaus, geboren 1991, wohnt in Kiel, wo er ein Studium der Germanistik und Skandinavistik absolviert hat und sich aktiv an der Literaturszene beteiligt. Er hat in Schweden und Island gelebt. »hemmschwellung« ist sein Debütband.

Fotocredit: Alina Schoppe

Zara Zerbe

Zara Zerbe (*1989) lebt in Kiel und arbeitet im zweitkleinsten Kino dieser Stadt. Sie ist Mitherausgeberin des Literaturmagazins Der Schnipsel und veranstaltet die Lesebühne FederKiel in der Hansa48. In diesem Internet betreibt sie das www.superspacelabor2020.net und twittert als @Ms_Winterbottom. 2018 wurde sie mit dem Preis »Neue Prosa Schleswig-Holstein« ausgezeichnet. 

Fotocredit: Marc Zillgitt

Christopher Ecker

Christopher Ecker, geboren 1967 in Saarbrücken, studierte Ger­manistik und Philosophie in Saarbrücken und Kiel. Für sein lite­rarisches Schaffen erhielt er mehrere Preise, zuletzt den Friedrich-Hebbel-Preis (2015) und den Kunstpreis des Saarlandes (2018). Neben Romanen wie Madonna (2007), Fahlmann (2012), Die letzte Kränkung (2014) und Der Bahnhof von Plön (2016), Erzählungsbänden wie Der Hafen von Herakleion (2006) und Andere Häfen (2017) sind bisher zwei große Gedichtbände erschienen: die montage der dienstage (2010) und „schach“ dem vollmond (2018). Ecker lebt und arbeitet in Kiel. 

Fotocredit: Arne Rautenberg